Wie du als unglückliger und übergewichtiger Mensch, innerhalb 14 Tage dein Körper wieder lieben wirst OHNE dafür täglich Sport machen zu müssen

Trage dich jetzt kostenlos zur 7-Tages Challenge ein. Weil DU es dir wert bist!

wie effektiv ist online fitness?

Der meist ausführliche Ratgeber für Anfänger & Neugierige

wie effektiv ist online fitness?

 Das Wichtigste zuerst: 

Do´s 

- Plan eine feste Uhrzeit

- pass deine Ernährung an

- mach zusätzlicher Sport

- trinke viel Wasser (mind. 2L)

- Tägliche Trainingseinheiten

Dont´s

- verhindere Ablenkung

- nur Online-Fitness reicht nicht

- vermeide Chipse & Co

- halbwegs aufgeben

- unregelmäßig trainieren

Ein Beispiel

Sport ist in jedem Alter von besonderer Bedeutung für ein gesundes Leben. Mithilfe der neuen Online-Fitness-Kurse bist Du dabei zeitlich flexibel und nicht an einen festen Ort gebunden – im Vergleich zu einem Besuch im Fitnessstudio.

Wie bei den normalen Studios unterscheidet sich das Online-Angebot in Service, der Qualität der Kurse, im Preis und der Plattformen. In den Pandemie-Jahren 2020/21 prüften verschiedene Institutionen mehrere Anbieter der Online-Fitness-Programme.

Generell ist bei den meisten Online-Fitness-Studios der Ablauf sehr einfach. Du musst Dich hier nur anmelden, einige Fragen zu Deinem Körper, Deinen Trainingszielen und Deiner Fitness beantworten und es werden Dir effektive Workouts bereitgestellt.

Einige der Anbieter gibt es lediglich als App, andere kann sind zugleich über den Browser auf dem Computer zu öffnen. So ist Online-Fitness effektiv und macht Spaß.

Los gehts

Jetzt wo du nun grundlegend ein Bild davon hast, worum es bei dem Thema "wie effektiv ist Online-Fitness" geht ist es an der Zeit für mich, dir ein Stück weit näher zu erklären, wie du nun konkret Online-Fitness selber anwenden kannst!
Leeeeets GO! 

Du willst nun konkret wissen:
Ist Home Workout effektiv?

Kein Problem... erkläre ich dir!

Heute zeigen wir dir, wie du am besten Online-Fitness ausüben kannst. Ich habe sogar die besten Programme für dich selektiert!
Teils aus eigener Erfahrung.
Du benötigst die Erfahrung erst noch nicht, ich zeige dir die wichtigsten Tipps, wie du auch als blutiger Anfänger deine Mitmenschen vor Neid erblassen lässt. 

Vor einiger Zeit lag ich auf der Couch und betrachtete meinen Bauch, ich bemerkte, dass sich zu viel Babyspeck angesammelt hatte und beschloss etwas dagegen zu tun, aber was nur? Meine Neugier war geweckt und ich beschloss mich intensiver mit dem Thema „Online-Fitness“ auseinanderzusetzen. Weil ich die Zeit nicht hatte zum Fitness-Studio zu fahren.

In diesem REALTALK Ratgeber gebe ich dir alles mit auf den Weg, was du wissen musst, damit auch du Online-Fitness ausüben kannst. Dich erwarten die wichtigsten Tipps und knallharte Fakten über Online Fitness und Online Training, von denen du bereits in kürzester Zeit profitieren wirst.

Quellen durchforstet

31

Deine gesparten Stunden

14

Lesezeit ca.

11 Min.

wie effektiv ist online fitness?

Das sind die exakten Schritte:

Am Anfang steht das Lernen. Ich weiß, du bist voll motiviert und würdest am liebsten sofort durchstarten. Um für dich das beste passende Fitnessprogramm raus zu suchen benötigst du allerdings noch einige Tipps, du musst wissen, was macht ein gutes Programm aus und was ist nicht für mich geeignet. Mit diesen detaillierten Tipps kannst du sowohl die verschiedene Programme, als auch den Weg der vor dir liegt besser verstehen, wenn du sie befolgst, ist der Erfolg gewiss.

Die nächsten Schritte erfolgen in diesen Bereichen:

Schritt #1: Warum Online Fitness?
Schritt #4: Wie wirksam ist ein Workout?
Schritt #5: Wie oft Workout zu Hause?
Schritt #7: Welches ist das beste Online Fitnessprogramm?

Diese 7 konkreten Schritte sind zunächst wichtig um das finden deines passenden Online-Fitnessprogramm erfolgreich umzusetzen. Wenn du dich an diese 7 notwendigen Schritte hältst, steht dir nichts mehr im Wege, dein Wunschfigur zu bekommen.



Dass ein regelmäßiger Sport den Organismus gesund hält und zugleich das Leben verlängert, ist schon lange bekannt. Nicht jeder Sportler aber mag es, ein Fitnessstudio zu besuchen oder draußen zu joggen. Wer dennoch nicht auf den regelmäßigen Sport verzichten möchte, der kann sich in einem Online-Fitnessstudio im Netz anmelden. Es gibt inzwischen viel Anbieter für zu Hausefitness, sodass für jedes Level, für jedes Trainingsziel und für jeden Geschmack das Passende zu finden ist.
In Online-Fitnessstudios stehen den Interessenten unterschiedliche Fitnessübungen für zu Hause zur Verfügung. Hierbei bietet jedes Online-Studio eine andere Verbindung aus Kraft- und Fitnessübungen an, sodass für jede Anforderung etwas dabei ist. In einem Online-Fitnessstudio rufen die Nutzer die jeweiligen Fitness-Übungen oder -programme auf, wobei bei diesen Programmen oft noch Ernährungstipps und Ratschläge zum Training verfügbar sind.

wie man es schafft eine gute figur zu haben

Manche Studios für Online-Fitness haben verschiedene Kernpunkte wie zum Beispiel Rückentraining oder Yoga, wobei meistens eine große Auswahl an unterschiedlichen Übungen für die Sportler verfügbar ist. Oft stellen Online-Fitnessclubs einzelne Mitgliederoptionen parat, sodass lange oder kurze Laufzeiten im Vertrag möglich sind. Im Vergleich zu klassischen Fitnessstudios vor Ort sind Online-Kurse ohne Geräte ausführbar, sodass diese jeder zu Hause vor dem Computer oder dem Fernseher nachmachen kann. Einige Online-Fitnessstudios bieten den Kunden spezifische Trainingspläne und –programme an. In manchen Fällen sind auch Personal Trainer buchbar.

Wer in den eigenen vier Wänden trainiert, der spart Zeit und zugleich Geld. Ein Besuch im Fitnessstudio ist erheblich preisintensiver, als das Training zu Hause. Zugleich fällt der Anfahrtsweg weg und dies spart Zeit. Zu Hause wirst Du ebenfalls nicht durch ein Warten an den Geräten gehindert und kannst unbemerkt in Deinem eigenen Tempo trainieren. Dazu kommt, dass Du erheblich autarker und flexibler trainieren kannst, denn Dein privates Studio ist immer offen.

Zugleich kannst Du die Musik für das Training bei Dir zu Hause bestimmen und auf diese Weise für eine extra Portion Motivation sorgen. Wenn Du mit dem passenden Equipment trainieren möchte, der benötigt hinreichend Platz für die anschließende Lagerung. Dabei hängt der Preis für ein solches Equipment sehr stark davon ab, welche Geräte Du verwenden möchtest. Manchem Sportler reicht eine Matte, andere möchten lieber Hanteln oder spezielle Geräte.

Aufgrund eines nicht vorhandenen Trainers, kann es vor allem bei Anfängern zu einer falschen Ausführung der einzelnen Übungen kommen, die schlimmstenfalls Verletzungen hervorrufen können. Daher sollte der Sportler auf die Ausführung achten. Muskeln aufbauen, fit werden oder Abnehmen geht heute sehr gut ohne Fitnessstudio. Wer kurze Workouts regelmäßig zu Hause absolviert, wird in Hinblick auf seine Traumfigur mehr Erfolge erreichen, als jemand, der eine nichtgenutzte Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio hat.



Online-Fitnessstudios bieten Trainingskurse, um zu Hause in Form zu bleiben. Durch die Sportkurse im Internet lässt sich zu jeder Zeit und an jedem Ort trainieren. Die Experten haben in diesem Zusammenhang geprüft, welches Online-Fitnessstudio das optimale Training bietet. Die Sportwissenschaftler prüften dabei unter anderem, ob die Kurse sinnvoll erschaffen wurde, ob spezifische Trainingspläne erstellt und die Kunden optimal betreut werden. Der Test der Online-Fitnessstudios offenbarte dabei große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Angeboten.

Die Online-Fitnessstudios holen das sportliche Training meistens per App dem Sportler nach Hause. Dies hat viele Vorteile. Vor allem gestresste Menschen können zu jeder Zeit trainieren und ersparen sich Fahrtwege in das Studio. Kostenlos ist das Training im Netz jedoch nicht. Bei den getesteten Internet-Fitnessstudios gehen die Preise bei etwa 13 Euro im Monat los. Dabei lag das teuerste Angebot bei 30 Euro im Monat. Hierbei sollten die Kunden vor allem auf Rabattaktionen achten, die die meisten Anbieter hin und wieder anbieten. Wie im Fitnessstudio vor Ort auch sinken die Monatspreise oft, wenn der Kunde langfristige Verträge abschließt.

Muss es jedoch kostenlos sein, sind Sportvideos auf YouTube eine optimale Alternative, jedoch ohne eine großartige Hilfestellung für Anfänger. Ein klassisches Training mit Gewichten, wie es meistens im Fitnessstudio von Männern bevorzugt wird, wird in den Online-Fitnessstudios nicht angeboten, denn dazu müssten die Kunden zu Hause eine bestimmte Ausstattung mit Geräten oder Hanteln haben. Daher liegt der Fokus auf Onlinekursen mit wenig Geräten. Die meisten Mitglieder in einem Online-Fitnessstudio sind Frauen und dies spiegelt sich vor allem am Kursangebot wider.

wie man es schafft eine schöne figur zu haben

Wusstest du...

dass Musik während des Trainings die Leistung steigert?

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die während des Trainings Musik hören, deutlich leistungsstärker sind.



Bei Trainingseinheiten über 20 Minuten ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass sich ein regelmäßiges Programm und eine optimale Motivation beim Sportler entwickelt als bei längeren Trainingseinheiten über eine Stunde oder gar noch länger. Das Training mit voller Kraft zu beginnen kann zudem zu Langeweile führen. Ebenso ist das Risiko sich zu verletzen sehr hoch, wenn der Sportler zu schnell beschleunigt und nach einer langen Phase gleich in ein 60-Minuten-Programm einsteigt. Generell unterliegen viele Sportler dem Glauben, dass sie intensiv und lange auf dem Laufband, Crosstrainer oder Fahrrad trainieren müssen, um Erfolge zu haben. Tatsächlich erreichen diese dieselben Ziele und noch mehr bei einer Trainingseinheit von 10 Minuten täglich.

Eine nachhaltige Änderung des Trainingsverhaltens erreichst Du am leichtesten, wenn Du die Trainingseinheiten mit verschiedenen Aktivitäten verbindest, die Du sehr magst. So können Zumba, Spinning, Schwimmen oder Joggen als gute Ausdauersportarten auf lange Sicht an das Ziel führen.

Bei der Anwendung schneidet das Online-Fitnessstudio schlechter ab und schafft hierbei kein gutes Level. Dies liegt vor allem an der Plattform, die in den Tests sehr fehlerbehaftet war. Hier funktionierten die Filter teilweise nicht korrekt und zeigten zum Beispiel keine Trainingskurse unter 30 Minuten an, obgleich es auf der Plattform eine Reihe an Kursen mit einer Länge von etwa 20 bis 25 Minuten gab.

Kurze Workouts haben einige Vorteile für die Fitness und die Gesundheit. Solche kurzen Einheiten, in Verbindung mit der passenden Ernährung und einem Defizit an Kalorien, können Dir helfen, Dein Wunschgewicht zu erlangen.
Jedoch sind diese nicht ideal für spezielle Ziele wie durchtrainierte Arme oder Beine. Generell sind drei bis fünf Workouts in der Woche, also drei bis fünf Stunden Sport, ein recht erfolgreicher Weg. Für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sind drei bis vier Workouts in der Woche sinnvoll. Wichtig ist hierbei, dass man jeweils ein Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten geplant ist. 

Nach zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Training mit der Konzentration auf Kraftübungen, sollte wenigstens ein freier Tag folgen. Kurze und schnell Workouts eignen sich optimal auch auf Reisen. Diese können dann 10 Minuten vor dem Abendessen eingeschoben werden und helfen Dir, den übrigen Tag energievoll und konzentriert zu bleiben.


Wenigstens zweimal in der Woche solltest Du ein 20- bis 30-minütiges Workout zu Hause durchführen. Wenn Du mehr Zeit hast und sich Dein Organismus bereits an das Training gewöhnt hat, kannst Du ebenso 3 bis 4 Einheiten in der Woche absolvieren.
Dabei steht in erster Linie die Intensität im Vordergrund. Das Training kann bei der Lieblingsmusik erfolgen. Keinesfalls solltest Du immer dasselbe Training absolvieren. Auf diese Weise gewöhnt sich Dein Körper schnell an die Reize und Du machst in diesem Fall keinerlei Fortschritte mehr.
Studien erklären, dass intensive Einheiten in kurzen Intervallen (High Intensity Interval Training, HIIT) am effektvollsten sind, wenn es um die Verbrennung des Fettes geht. So geht der Körper lediglich dann an die eigenen Fettreserven, die ja lebensnotwendig sind, wenn es sein muss.

Eine solche Notsituation gaukelst Du dem Körper mit dem besonders intensiven Intervalltraining vor. Dabei ist die Anstrengung so hoch, dass der Organismus sie nur dann leisten kann, wenn er zugleich zu den verfügbaren Kohlenhydraten in der Muskulatur und im Blut ebenfalls die vorhandene Energie aus den Fettreserven nimmt.

wie effektiv ist online fitness

Für das Training sind HIIT-Workouts zu Hause mit dem eigenen Körpergewicht wie Zirkeltraining oder Tabata optimal zum Abnehmen. Diese Einheiten dauern meistens nur etwa 15 bis 30 Minuten und lassen Dich in kürzester Zeit über Deine eigenen Grenzen hinauswachsen. Dies funktioniert durch den schnellen Wechsel von Erholungs- und Belastungsphasen und dann wird der Kreislauf erheblich mehr gefordert, als bei einem moderaten Ausdauer- oder einem Krafttraining. Dies bedeutet für Dich, dass Du mehr Kalorien verbrennst, wenn Du das Training schon beendet hast. Zugleich formst Du bei den HIIT-Workouts Deine Muskeln besser als bei Ausdauersport.

Bei einem normalen Krafttraining genügen 3 Trainingseinheiten in der Woche für etwa 1 bis 2 Stunden. Kürzere HIIT-Einheiten, welche höchstens 30 Minuten dauern, kannst Du ohne Probleme fünfmal in der Woche ausüben

Bei langem Ausdauer- und Krafttraining solltest Du in aller Regel ebenfalls einen Tag Pause zwischen den einzelnen Einheiten einlegen. Auf diese Weise haben Muskeln, Sehnen, Knorpel und Bänder hinreichend Zeit sich zu erholen. Wer zu viel trainier, legt den falschen Weg ein und dies führt schnell zu Verletzungen, da der Körper dann zu erschöpft ist.


Menschen, die zu Hause trainieren möchten, tun dies am besten mit dem Anbieter Gymondo. Der Sieger in den Tests fährt in nahezu allen Bereichen die besten Noten ein. Dies betrifft vor allem den Vergleich mit einem Fitnessstudio vor Ort mit persönlicher Betreuung.

So gibt es in dem Vergleich der Stiftung Warentest kein sehr gutes Fitnessstudio im Netz. Die Kursqualität ist hier optimal und Sportwissenschaftler bejahen den Angeboten von Gymondo in sämtlichen Bereichen eine hohe Qualität der Kurse. Dies betrifft die Bereiche Ausdauer, Kraft oder Beweglichkeit und Entspannung. Entsprechend setzt sich der Anbieter in diesen Disziplinen mit der Note 1,8 ein gutes Stück von seiner Konkurrenz ab. Die hier gezeigten Videos sind von besonderer Qualität, die jeweiligen Trainingseinheiten sind sportwissenschaftlich sehr sinnvoll. Meist sind mehrere Trainer in einem Video aktiv, um verschiedene Übungen zu zeigen.

was Amazon anbietet zu Workouts @Home:

Online Fitness ist eine optimale Möglichkeit um Sport zu treiben. Diese kann motivieren und helfen die eigenen Ziele zu erreichen. Außerdem macht Online-Fitness sehr viel Spaß. Ob die Angebote den Weg ins Fitnessstudio ersetzen, bleibt jedem selbst überlassen

Abschließendes Fazit

Dank dieses Artikels "Wie effektiv ist Online Fitness?“ bist du nun optimal auf das Thema Fitness Zuhause vorbereitet und musst nicht mehr dutzende andere unvollständige oder extrem lückenhafte Quellen im Internet durchforsten. Du weißt alles über Ausdauer, Training und die Wirksamkeit, damit hast du das Rüstzeug, um sofort loszulegen.

Wie du nun in diesem Beitrag erfahren hast, ist zwar umfangreiche Förschung gefragt, um das beste Online Fitnessprogramm zu finden, mit dieser Herangehensweise wirst du es allerdings meistern. Ohne Motivation, das richtige Programm, genug Schlaf und gesunde Ernährung sind deine Chancen eine Traumfigur zu bekommen quasi nicht gegeben. Für dich stellt das nun aber kein Problem mehr dar!

Du hast nun alles, was es benötigt, um Dein passendes Online Fitness Programm zu finden.

Bevor du jedoch raus in die Welt gehst und die Schritte direkt umsetzt, lasse mir bitte einen Kommentar da, erzähl mir deine Gedanken darüber, wie du Online Fitness ausübst. Ich freue mich auf dich!

Quellenangabe:

www.wikipedia.de

www.pixabay.com

FAQ:

Warum Online Fitness?

Welche Vorteile haben Online-Fitnessstudios? Fitness für Zuhause hat viele Vorzüge. So trainieren Nutzer eines Online-Fitnessstudios wo immer sie wollen und müssen sich nicht auf den Weg zum Fitnessstudio machen. Außerdem gibt es bei Online-Angeboten keine Öffnungszeiten, an die sich Nutzer halten müssen.

Ist Home Workout effektiv?

Welche Vorteile bringt dir eine kurze Trainingseinheit? Schon mit einer 4-Minuten-Workout-Routine kannst du deine Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern. Mehrere Studien zeigen, dass hochintensive Übungen positive Effekte auf die Gesundheit übergewichtiger Menschen und jener, die im Alltag viel sitzen, haben.

Was ist Online Fitness?

Online-Fitnessstudios bieten Kurse, um zu Hause in Form zu bleiben. Die Stiftung Warentest hat fünf der Fitness-Portale getestet, darunter Gymondo und Fitnessraum. Zusätzlich nahmen Sportwissenschaftler die Workouts von drei Fitness-Youtubern unter die Lupe.

Was sind Online-Fitnessstudios?

Online-Fitnessstudios holen das Training per App nach Hause. Die Vorteile liegen auf der Hand: Gestresste Eltern können jederzeit trainieren und sparen sich Fahrtwege. ... Schon als Single ist es oft nicht ganz einfach, sich zum Sport zu motivieren, Eltern fehlt für den Gang ins Fitnessstudio oft die Zeit.

Wie funktionieren Online Kurse Fitnessstudio?

Bei den meisten Online-Fitness-Studios ist der Ablauf super einfach: Du musst dich lediglich anmelden, ein paar Fragen zu deinem Körper, Fitnesszielen und Fitnesslevel beantworten und schon werden dir Workouts bereitgestellt.

Wie effektiv ist 20 Min Workout?

Bei Trainingseinheiten um die 20 Minuten ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sich ein regelmäßiges Trainingsprogramm und eine starke innere Motivation entwickelt als bei langen Trainingseinheiten von einer Stunde oder länger. Das Training mit Vollgas zu starten kann außerdem zu Langeweile und Burnout führen.


Simone
Simone

Hey, schön, dass du hier bist. Ich bin Simone und ich möchte dir dabei helfen, dass du nicht nur fit wirst, sondern es vor Allem auch bleibst. Lass uns gemeinsam an deinem Ziel arbeiten!

Was denkst du darüber? Schreib es uns in die Kommentare!

Your email address will not be published.