Wie du als unglückliger und übergewichtiger Mensch, innerhalb 14 Tage dein Körper wieder lieben wirst OHNE dafür täglich Sport machen zu müssen

Trage dich jetzt kostenlos zur 7-Tages Challenge ein. Weil DU es dir wert bist!

Wie benutzt man einen Ab Roller ??

Ein ausführlicher Ratgeber für Anfänger & Neugierige

Ab Roller

 Das Wichtigste zuerst: 

Do´s 

- Wähle eine sinnvolle Trainingsdauer

- Muskelkater garantiert!

- Trainiere grundsätzlich 2-4x die Woche

- Stecke dir erreichbare Ziele und achte auf
die richtige Ausführung der Übungen

Dont´s

- Dosiere die Belastung, vor allem am Anfang, nicht zu hoch

- Kein Training ohne Aufwärmphase

- Keine Übertreibungen

- Achte auf die starke Beanspruchung der Armgelenke, das Training ist nicht für jedermann geeignet

Ein Beispiel

Der Ab Roller (auch Ab Wheel genannt) ist ein ideales Gerät für ein perfektes Bauchmuskeltraining zu Hause. Er eignet sich auch zum Abnehmen und zur Kräftigung der Armmuskulatur. Durch die Bewegung mit dem Ab Roller wird besonders die Muskulatur von Po, Bauch und Rücken trainiert.
Du kannst das Training richtig angenehm machen, wenn du passende Musik oder ein Trainingsvideo dabei hast.
Bei der Frage: wie benutzt man einen Ab Roller? ergibt sich folgende Antwort:
Grundsätzlich gilt: Es lassen sich, je nach Schwierigkeitsstufe, damit bis zu 500 Kilokalorien pro Stunde verbrennen. Vergesse eins nicht: Ein Muskelkater, gerade bei Anfänger, solltest du mitkalkulieren!

Los gehts

Jetzt wo du nun grundlegend ein Bild davon hast, worum es bei der Thematik "wie benutzt man einen Ab Roller?" geht, ist es an der Zeit für mich, dir ein Stück weit näher zu erklären, wie du nun konkret "Ein effektives Training mit dem Ab Roller" selber anwenden kannst. Leeeeets GO! 

Du willst nun konkret wissen:
wie benutzt man einen Ab Roller?

Kein Problem... erkläre ich dir!

Heute zeige ich dir, wie du "Ein effektives Training mit dem Ab Roller" meistern kannst, und wann "Das Trainieren mit dem Ab Roller" Sinn macht. Auch wenn du bisher noch nie etwas damit zu tun hattest, oder kompletter Anfänger bist!

Ich kann mich noch erinnern, als ich selbst das erste Mal "Das Training mit dem Ab Roller" machen wollte, und wie neugierig ich war. Ich hatte mich auch zusätzlich gefragt, wie ich "Das effektive Training mit dem Ab Roller" umsetzen und wie es mir gelingen kann.

In diesem REALTALK Ratgeber werde ich dir alles Wichtige mit auf den Weg geben, was du über "wie benutzt man einen Ab Roller?" wissen musst. Ohne unnötigen Kram. Es wartet auf dich der wohl ausführlichste Artikel, den es derzeit zu "wie benutzt man einen Ab Roller?" gibt.

Quellen durchforstet

19

Deine gesparten Stunden

21

Lesezeit ca.

9 Min.

Habe ich geholfen?

5/5 - (5 votes)

Wie benutzt man einen Ab Roller?

Das sind die exakten Schritte:

Die ersten konkreten Schritte, um "wie benutzt man einen Ab Roller?" nun richtig umzusetzen, dich optimal vorzubereiten und besser zu verstehen sind folgende:

Die "Wie benutzt man einen Ab Roller" Schritte:

Schritt 1: Die häufigsten Fehler von Anfang an vermeiden
Schritt 2: Richtiges Aufwärmen der Muskeln und Gelenke und ein lockeres Cool-down nach dem Training
Schritt 3: Ein sanfter Einstieg und regelmäßiges Training ist entscheidend
Schritt 4: Die exakte Ausführung der Schritte führt langfristig zum Erfolg

Diese detaillierten Schritte helfen dir dabei, "wie benutzt man einen Ab Roller?" besser begreifen und verstehen zu können, oder sogar selbst damit zu starten.

Meine aktuelle Top 4:



Schritt #1: Die häufigsten Fehler von Anfang an vermeiden


Achte vor allem an Anfang des Trainings darauf, die Belastung nicht zu hoch zu dosieren. Deine Gelenke und Bandscheiben arbeiten beim Nutzen des Ab Rollers stark mit, was grundsätzlich gut ist, jedoch solltest du auf einen sanften Einstieg bedacht sein.
Passe dein Training unbedingt deinen Gegebenheiten an.
Solltest du Probleme beim Training feststellen, ist es umso wichtiger,
auf die Signale deines Körpers zu achten und das Training entsprechend auszurichten.
Gerade zu Beginn desTrainings ist es wichtig, dass du dich mit
den Grundfunktionen des Gerätes vertraut machst.
Die wichtigsten Punkte, um die häufigsten Fehler von Anfang an zu vermeiden, sind in der folgenden Aufzählung übersichtlich zusammengefasst:

Achte auf eine aufrechte, gerade, aber entspannte Haltung.
Sowohl ein gerundeter Rücken als auch ein Hohlkreuz sind zu vermeiden, da dies auf Dauer zu Schmerzen im Wirbelbereich führt. Achte außerdem darauf, den Po nicht nach hinten zu strecken, sondern kippe das Becken leicht nach vorne, sodass du wirklich gerade bist. Andernfalls führt diese Fehlhaltung ebenfalls schnell zu Rückenproblemen.
Der Bewegungsablauf sollte so aussehen:    
Auf die Knie gehen, den Ab Roller mit beiden Händen greifen und etwa 30 Zentimeter vor den Knien auf dem Boden absetzen. Die Schultern befinden sich dann genau über dem Ab Roller.  
Bauch, Rücken und Po gleichzeitig anspannen. Dann mit gestreckten Armen den Oberkörper nach vorne rollen lassen, bis dein Körper gestreckt ist.  
Dann zwei Sekunden halten - und dann mit angespannten Bauchmuskeln wieder zurück in die Ausgangsposition rollen.  
Wenn du neben deinem Training fernsiehst oder Musik hörst, halte trotzdem dein Fokus auf deinen Übungen.  
Ansonsten schleichen sich leicht Fehler ein. Du solltest auch die Intensität des Trainings je nach deinen Gegebenheiten variieren. Ein Training in immer gleicher Intensität wird schnell zur Routine, wenn neue Herausforderungen und Variationen fehlen. Dabei ist das Training mit einem Ab Roller eines der effektivsten Cardio-Workouts. 

Schritt #2: Richtiges Aufwärmen der Muskeln und Gelenke sowie ein lockeres Cool-down nach dem Training


In den ersten Minuten solltest du dich langsam und gezielt aufwärmen. Kein Training sollte ohne Aufwärmphase stattfinden, da es für deine Muskeln und Gelenke wichtig ist, warm zu werden und du ansonsten eine große Verletzungsgefahr riskierst. Nimm dir also genügend Zeit (etwa 5-10 min), um dich warm zu machen.
Anschließend kannst du das Training beginnen und sowohl die Geschwindigkeit als auch die Belastung langsam steigern. Achte dabei genau auf die Signale deines Körpers. Wenn du bemerkst, dass dich die Übungen nicht wahnsinnig fordern, solltest du die Belastung steigern, um ein effektives Training zu erzielen.
Nach dem Training solltest du ein lockeres Cool down machen und deine Muskeln entsprechend dehnen. 

Wusstest Du schon?

...dass beim Ab Roller mehr Muskeln zum Einsatz kommen, als man im ersten Moment denken mag?

Beanspruchte Muskeln:

Bauchmuskeln
Rückenstrecker
Oberschenkelmuskel
Hüftmuskulatur
Po
Armmuskeln (Trizeps)
Schultermuskeln

(Anzeige)

wie benutzt man einen Ab Roller

Schritt #3: Ein sanfter Einstieg und regelmäßiges Training ist entscheidend


Unterschiede

Die verschiedenen Bauchroller die erhältlich sind, unterscheiden sich alle nur minimal voneinander. Sie habeb alle einen ungefähren Durchmesser von 15 cm sowie eine Breite von ca. 30 cm. Ein Unterschied ist jedoch die Größe der Ab Roller sowie der Durchmesser der Griffe an den Seiten. Und diese Unterschiede machen sich auch im Training bemerkbar. Ein größeres Rad ist von Vorteil, da es in der Regel gleichmäßiger läuft als ein kleineres Rad. Ein schmaler Griff führt zu einer höheren Instabilität.
Außerdem solltest du beim Kauf darauf achten, dass der Bauchroller aus Kunststoff ist. Mit rutschfesten Griffen aus Schaumstoff kannst du ein sicheres Training absolvieren.

Ein Beispiel-Video:


Schritt #4: Die exakte Ausführung der Schritte führt langfristig zum Erfolg


Um ein effektives Training zu erzielen, ist es wesentlich, die Schritte ganz auszuführen. Die richtige Ausführung der Schritte hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Trainingserfolg. Wenn du sehr schnell trainierst, dabei die Schritte aber nur halb ausführst, verbrauchst du im Endeffekt weniger Kalorien, als wenn du langsam trainierst, und die Schritte dabei komplett ausführst.
Nicht das Tempo ist also in erster Linie entscheidend für ein effektives Training, sondern die exakte und komplette Ausführung der Übungen!

Abschließendes Fazit

Dank dieses Artikels "Wie benutzt man einen Ab Roller ?" bist du nun optimal auf "Das effektive Training mit dem Ab Roller" vorbereitet und musst nun nicht mehr dutzende andere unvollständige oder extrem lückenhafte Quellen im Internet durchforsten. Du weißt nun alles über die Thematik  "Wie benutzt man einen Ab Roller ??" und hast nun das Rüstzeug, um loszulegen.

Wie du nun in diesem Beitrag erfahren hast, ist das Thema  "Wie benutzt man einen Ab Roller ??" zwar umfangreich, aber mit der richtigen Herangehensweise zu meistern. Ohne die konkreten Schritte aus diesem Artikel sind deine Chancen, das Training mit dem Steppgerät effektiv umzusetzen quasi nicht gegeben. Nun ist das aber kein Problem mehr für dich!

Du hast nun alles, um das Training mit dem Ab Roller erfolgreich umzusetzen.

Bevor du jedoch raus in die weite Welt gehst und nun versuchst, das Training mit dem Ab Roller erfolgreich umzusetzen, lasse uns bitte einen Kommentar da, was deine Gedanken zu dem Thema  "Wie benutzt man einen Ab Roller ??" sind. Ich freue mich auf dich!

Quellenangabe:

www.wikipedia.de

de.wikihow.com

www.pixabay.com

FAQ:

Ist ein Ab Roller sinnvoll?

Welche Muskeln trainiert ein Ab Roller? Richtig angewendet (dazu später mehr), kräftigt der Bauchtrainer nicht nur den Bauch, sondern auch andere Muskeln des Ober- und Unterkörpers - was absolut sinnvoll ist. ... Dieses Teamwork von über 30 verschiedenen Rumpfmuskeln wird durch den Ab Roller trainiert.

Was trainiert der ab Roller?

Ein Ab Roller Wheel trainiert deine gesamte Körpermitte und bringt deine Bauchmuskeln noch viel heftiger zum Brennen als klassische Sit-ups.

Wie funktioniert Ab Roller?

Den Po streckst Du nach oben. Während Du Deine Knie auf dem Boden fixierst und Deine Arme unter straffer Spannung hältst, rollst Du so weit nach vorn, wie es Dir kontrolliert und komfortabel möglich ist, ohne mit dem Oberkörper den Boden zu berühren.

Wie oft sollte man den AB Roller benutzen?

Am besten baust du das Training mit dem Ab Roller in deine Trainingsroutine ein. Falls du noch keine hast, empfehle ich ein Ganzkörpertraining. Am besten wäre dreimal die Woche, wenn du das in deinen Alltag einbauen kannst.

Wie effektiv ist ein Bauchroller?

Ein Bauchroller kann für ein Bauchmuskeltraining sehr effektiv sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Mann oder eine Frau trainiert. Bauchroller werden häufig auch als AB Roller bezeichnet. Es handelt sich hierbei um ein Trainingsgerät, das mit zwei stabilen Rollen aus Gummi ausgestattet ist.

Was ist ein Bauchroller?

Ein Bauchroller ist ein sehr handliches und dennoch effektives Trainingsgerät zum Training der Bauchmuskulatur. ... Das super praktische Trainingsgerät ist unter mehreren Namen bekannt. So wird der Bauchtrainer Roller auch als AB Wheel oder AB Roller bezeichnet.

Wie effektiv ist ein Bauchtrainer?

Ein Bauchtrainer stärkt die gesamte Rumpfmuskulatur. Das bedeutet, man trainiert nicht nur die Bauchmuskulatur, sondern auch gleichzeitig Brust- sowie Rückenmuskulatur. ... Ziehen von den Außenseiten der unteren Rippen zum Becken und sind verantwortlich für das Beugen des Oberkörpers sowie für die Drehung des Rumpfes.

Wie benutzt man einen Bauchroller?

  1. Halte deine Arme gestreckt!
  2. Dein Handgelenk (Handrücken) sollte die Verlängerung deines Unterarms sein, und nicht abknicken.
  3. Halte deinen Kopf neutral, also nicht übermäßig nach oben oder unten.
  4. Achte auf deinen Rücken! ...
  5. Strecke deine Hüfte! ...
  6. Setz dich nicht nach hinten!

Was ist ein Bauchrad?

Die Knie sollten an der gleichen Stelle liegen bleiben und der Oberkörper bewegt sich mit den Armen nach vorne. Halten Sie die Position kurz und heben Sie Ihren Körper wieder in die Ausgangsposition.

Wie gut sind Liegestützgriffe?

Wenn deine Hände auf Liegestützgriffe gestützt sind, verlängert sich der Bewegungsradius. Du kannst den Oberkörper bei der Abwärtsbewegung tiefer nach unten senken. Dadurch werden die einzelnen Muskeln stärker gefördert und die Intensität und Effektivität erhöht.

Ernährungsplan zum abnehmen für Frauen

Wie du als unglücklicher und übergewichtiger Mensch, innerhalb von 14 Tage, deinEN Körper wieder lieben wirst, OHNE dafür täglich Sport machen zu müssen.

Wir verarbeiten deine Daten wie wir es in unserer Datenschutzerklärung erklären. Dieser kannst du selbstverständlich widersprechen und du kannst dich auch jederzeit aus unserem Newsletter austragen.

Enthüllt: Das wirst du erfahren

Zum Idealgewicht ohne Jojo-Effekt
Wunschgewicht halten, MIT Lieblingsspeisen
Wie Menschen dir auf der Straße hinterschauen
Wieder alle Lieblingsklamotten anziehen

Wir verarbeiten deine Daten wie wir es in unserer Datenschutzerklärung erklären. Dieser kannst du selbstverständlich widersprechen und du kannst dich auch jederzeit aus unserem Newsletter austragen.

Close

Simone
Simone

Hey, schön, dass du hier bist. Ich bin Simone und ich möchte dir dabei helfen, dass du nicht nur fit wirst, sondern es vor Allem auch bleibst. Lass uns gemeinsam an deinem Ziel arbeiten!

Was denkst du darüber? Schreib es uns in die Kommentare!

Your email address will not be published.